Von 10 zu 5600 Followern: So haben wir „Mach was Wichtiges“ Social Media groß gemacht

Behördenarbeit findet nur im Büro statt? Quatsch! Besonders das Arbeiten für den Freistaat bietet so viel mehr! Das zeigt beispielhaft die Job-Kampagne „Mach was Wichtiges“ des Freistaat Sachsens an der auch wir arbeiten durften. Daher hier ein Einblick!

Unser Kunde

Unser Kunde für „Mach was Wichtiges“ war die Chemnitzer Agentur Haus E. Die Sächsische Staatskanzlei beauftragte das Team um Stephanie Ringhut mit der Betreuung der Personalwerbung. Wir unterstützten dabei auf den Social-Media-Kanälen unter dem Label „Mach was Wichtiges“.

Die Agentur Haus E ist auf Markenkommunikation spezialisiert und hilft ihren Kunden, bewusst ihr Geschichte zu erzählen und sich von der Konkurrenz abzuheben. So auch bei „Mach was Wichtiges“. Haus E kümmerte sich hierbei um das Erstellen von Vorlagen und Grafiken, wir übernahmen die redaktionelle Planung – dazu später mehr  ^^

Die Sächsische Staatskanzlei

Als zentrale Behörde, die direkt für den Ministerpräsidenten arbeitet, ist die Sächsische Staatskanzlei grundlegend für die Koordination und Unterstützung der sächsischen Landesregierung zuständig und vertritt hierbei Sachsen auf Bund- und auf Europaebene.

Sie steht in engem Austausch mit den verschiedenen Landesministerien, um stets über deren Fortschritte bei der Umsetzung der politischen Hauptziele informiert zu sein. So stellt die Staatskanzlei sicher, dass die Arbeit der gesamten Regierung und Verwaltung auf die festgelegten politischen Prioritäten ausgerichtet ist.

Unsere Mission

Zusammen mit Haus E haben wir von November 2022 bis Dezember 2023 die Kanäle von „Mach was Wichtiges“ auf LinkedIn, Xing und Instagram bespielt. „Mach was Wichtiges“ ist hierbei die Jobinitiative des Freistaats und versucht durch Einblicke in die verschiedenen Ministerien die Arbeit für den Freitag schmackhaft zu präsentieren.

Unsere Aufgabe war es hierbei, die Themen- und Redaktionsplanung für die Kanäle zu betreiben, sich um Bildmaterial aus den Ministerien zu kümmern, dies mit dem Kunden, der Sächsischen Staatskanzlei abzustimmen, eine monatliche Auswertung der Performance zu erstellen sowie das Projekt nach außen hin zu vertreten. Haus E kümmerte sich um das Bearbeiten von Grafik-Assets sowie das Produzieren von Vorlagen.

Hier ein kleiner Einblick in unsere gemeinsame Arbeit:

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Unsere Herausforderungen

Unsere besondere Herausforderung bestand vor allem in der intensiven Koordination zwischen den vielen verschiedenen Akteuren der Behördenlandschaft des Freistaats. Neben der Staatskanzlei gibt es noch neun weitere Ministerien, die zusammen mit ihren zahlreichen Unterorganisationen ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten bieten – was für die Absprachen zum Content aber auch immer neue Herausforderungen und Ansprechpartner mit sich brachten, die – natürlich – auch unterschiedlich viel Vorlaufzeit für ihre Zuarbeiten brauchten 😉

Zum Teil mussten wir unsere Arbeit auch vor dem Landtag legitimieren und für Anfragen aus dem Landtag zuarbeiten. Der Akt dahinter ist natürlich wichtig und richtig, dennoch kommt es bei uns auch nicht täglich vor, dass wir helfen müssen, dem Landesparlament zu berichten.

Auch herausfordernd war definitiv die Anzahl an Postings, die es alle zu erstellen und managen galt. Im gesamten Jahr 2024 waren das 226, was bei 250 Werktagen im Kalenderjahr 2023 knapp ein Post pro Tag bedeuteten. Damit das so klappt, mussten viele Absprachen mit Angestellten des Freistaats sowie den Abnahmeverantwortlichen eingetaktet werden, was Flexibilität und erheblichen zeitlichen Aufwand bedeutete.

Zahlen, die begeistern

Bezogen auf unsere Arbeit haben wir folgende Meilensteine erreicht:

Das sagen unsere Kunden und wir:

„Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Vorlauten Netzwerk hat sich bei ‚Mach was Wichtiges‘ wieder bewährt: Skills für Social Media treffen auf Verständnis für den öffentlichen Dienst und eine beeindruckende Verlässlichkeit.“

– Stephanie Ringhut, Agenturleiterin Haus E

„Passen der Freistaat Sachsen und ‚Vorlaut‘ zusammen? Aber ja! Mit der Zusammenarbeit mit Marcus und seinem vorlauten Team waren wir sehr zufrieden. Zuverlässig, umtriebig, kreativ – und das trotz vieler beteiligter Akteure von Behörde bis Ministerium. Stark!“

– Kathleen Hüttmann, verantwortliche Referentin bei der Sächsischen Staatskanzlei

„Die Kampagne ‚Mach was Wichtiges‘ war für mich eine Erfahrung, bei der ich sehr viel lernen konnte. Es war spannend, die vielen verschiedenen Bereiche, die der Freistaat abdeckt, und die Strukturen und Prozesse der Landesverwaltung so kennenzulernen. Wir konnten durch unseren flexiblen und verlässlichen Contentplan organisches Wachstum auf den Kanälen von ‚Mach was Wichtiges‘ erreichen und so mehr Awareness für die Arbeit beim Freistaat schaffen.

Marcus Lehmann, Social-Media-Projektmanager

Warum so vorlaut?

Wie vorlaut kann der Freistaat sein? Unsere Arbeit an „Mach was Wichtiges“ war vor allem durch die Koordinierungsarbeit absolut einzigartig. Besonders hat das Projekt jedoch auch zu unserem Erkenntnisgewinn beigetragen, da uns klar wurde, wie viele Jobs es eigentlich im öffentlichen Dienst gibt und wie die ganzen Bereiche miteinander verwoben sind.

Besonders mit Formaten, die auch den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer im Kontext von „Mach was Wichtiges“ zeigten oder mit Reels von Angestellten, die bewusst sich selbst mit der Smartphone-Kamera filmten, brachten wir ausgesprochen authentische Perspektiven in die Darstellung des Öffentlichen Diensts auf Social Media. Das forderte Mut von den Beteiligten – und den finden wir immer sehr vorlaut!

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