Zauberhafte City-Bahn

Unser Kunde:

Die City-Bahn Chemnitz ist aus dem Schienennetz Mittelsachsens nicht mehr wegzudenken. Sie verbindet Orte von Chemnitz bis Stollberg, von Burgstädt bis Aue, von Thalheim bis Mittweida. Auf mehr als 1.760.00 zurückgelegten Kilometer befördert die City-Bahn jährlich mehr als 3,5 Mio. Personen im Umkreis Chemnitz und Umgebung.

Unsere Mission

Für unseren Kunden, die City-Bahn Chemnitz, erarbeiteten wir ein Konzept für Promotion-Videos. Inspiriert von dem Duo Siegfried and Joy entstanden acht zauberhafte Clips mit dem Zauberkünstler Pierre van Houdt. Das Ziel war, den Betriebsalltag der City-Bahn auf eine humoristische Art darzustellen und zwar unter dem Motto: „Zauberhaft auch ohne Zauberkraft“. Hier ein Beispiel:

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Die Herausforderung

Innerhalb von 2 Monaten entstanden aus einer Idee acht unterhaltsame Videos. Diese wurden auf der Facebook-Seite der City-Bahn veröffentlicht und genossen große Beliebtheit, wie die Zahlen zeigen.

So erlangten die Videos über 75.000 Aufrufe, 451 Likes sowie 333 Kommentare bei Facebook.

Die Videos wurden jeweils im Abstand von einer Woche im Zeitraum von 27.09.23 bis zum 02.01.2024 veröffentlicht und jeweils mit einem Budget von 100.- € für eine größere Reichweite beworben. Ein Kernelement des Konzepts: bei der Umsetzung vor der Kamera durften Mitarbeitende der City-Bahn mitwirken. Zu einem hat das Publikum die Kundenbetreuer*innen und Triebfahrzeugführer in einem anderen Kontext erlebt, zum anderen trug es zur Identifizierung der City-Bahn-Mitarbeitenden mit dem Unternehmen bei.

Ziele:

Das Projekt Zauberhafte City-Bahn hatte 3 Ziele.

  • City-Bahn als einen attraktiven und modernen Arbeitgeber darzustellen
  • Die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen erhöhen
  • Das Image der City-Bahn als den „Coolen Underdog“ der Chemnitzer Verkehrsunternehmen auszubauen

Wir finden, diese Ziele haben wir allesamt erreicht.

Feedback:

„Es war nicht das erste Mal, dass wir zusammen mit dem Vorlautem Netzwerk ungewöhnliche Projekte umgesetzt haben. Wie immer waren die Umsetzung sowie die Kommunikation und Organisation großartig. Der große Zuspruch unter der Belegschaft und auch im Netz ließ sich sehen. Es macht immer wieder Spaß mit Vorlautem Netzwerk zu arbeiten.“

– Stephan Baier, Marketingleiter der City-Bahn

Warum so vorlaut?

Das Projekt „Zauberhafte City-Bahn“ hat zu mehr Identifikation der Mitarbeitenden mit City-Bahn beigetragen. Ein essenzielles Element war die aktive Teilnehme von Kundenbetreuer*innen und Triebfahrzeugführer*innen vor der Kamera. Die zauberhaften Kurzgeschichten motivierten Mitarbeitende dazu, sich auch an weiteren PR-Projekten zu beteiligen. Es zeigte, dass unterhaltsame Geschichten einen relevanten Einfluss auf die Außen- und Innenwahrnehmung des Unternehmens haben.

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