Unser Kunde:

CHEMNITZ ZIEHT AN ist seit 2008 eine Fachkräfte-Initiative, die von Unternehmen aus der Chemnitzer Region und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) getragen wird. Ziel ist es, (hoch-)qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und Unternehmen mit ihnen zu verbinden. Die Initiative organisiert Austausch zwischen den Arbeitgebenden, fördert das Standortimage mit immer neuen Maßnahmen und betreibt ein eigenes Jobportal.

Die Initiative richtet sich insbesondere an Rückkehrwillige, Pendler*innen und Hochschulabsolvent*innen. CHEMNITZ ZIEHT AN betont die Vorzüge und Standortvorteile der Chemnitzer Arbeits- und Lebensrealität und soll in Folge dessen den Bekanntheitsgrad in den Zielgruppen steigern. 

Unsere Mission:

Seit Anfang 2021 begleiten wir das Jobportal chemnitz-zieht-an.de bei den Themen SEO, SEA sowie Social Media. Aufgrund einer System-Umstellung war die Sichtbarkeit des Portals bei Google stark gesunken. Unsere Aufgabe: Das Portal und seine Stellenanzeigen digital sichtbarer zu machen.

In Kooperation mit der Chemnitzer IT-Firma Greenscale werten wir dazu monatlich Nutzungsdaten aus, erstellen auf Basis derer Kampagnen und bauen das Portal in Sachen Funktionalität stets weiter aus. Ein Beispiel hierfür ist der Ende 2022 eingeführte Jobalarm, der den Usern passgenau Updates zu aktuellen und neuen Stellenanzeigen per Mail liefert. Hinzu kommen immer wieder neue Themenseiten mit SEO-optimierten Texten, monatliche SEA-Kampagnen und die Integration von LinkedIn als Content- und Job-Plattform. Durch die permanente Weiterentwicklung haben wir mittlerweile große Marken wie Indeed und Stepstone in der Region in der Sichtbarkeit eingeholt und sind als Jobportal mit Fokus auf regionaler Suche führend.

Hinzu kommen projektbezogene Unterstützungen, beispielsweise im Rahmen der beiden Ausgaben des CZA-Magazins, das wir durch eine Digitalkampagne mit Videoclip und begleitendem Radiospot promotet und durch unser Netzwerk redaktionelle Beiträge beigesteuert haben.

Das leisten wir für CHEMNITZ ZIEHT AN:

  • Onpage-SEO mit Fokus auf Content
  • SEO-Beratung für den assoziierten IT-Dienstleister
  • Monitoring der Seiten- und SEO-Performance
  • SEA zur Steigerung der Sichtbarkeit lokal und regional
  • Durchführung des „Job-Boosters“ als Klick-Steigerung durch SEA für von Partnern festgelegte Jobs

SEO & SEA:

Für die Performance-Analyse auf Google setzen wir auf das deutsche Tool Sistrix. Der etablierte Sichtbarkeitsindex ist nur einer von vielen Kennzahlen, die wir im Blick behalten. So konnten wir diesen seit 2021 mehr als verdoppeln. Bei den für uns relevanten regionalen Keywords ist CHEMNITZ ZIEHT AN mit Abstand das sichtbarste Jobportal, noch vor Angeboten des Verlagshauses der Freien Presse mit hunderten Mitarbeitenden. Neben dem immer wieder angepassten Content leistete auch die technische „Renovierung“ im Jahr 2022 mit einer Verzehnfachung der Ladegeschwindigkeit durch Greenscale einen großen Beitrag zur Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit.

Im Jahr 2023 kam zudem SEA mit monatlichem Budget und regelmäßiger Aussteuerung hinzu. Das trug stark zur Steigerung der Nutzerzahlen bei. Die Klickrate von rund 12 Prozent auf die Google Ads zeugt zudem von der hohen Relevanz der Anzeigen.

CZA-Magazin:

Dass wir auch crossmedial arbeiten können, durften wir nun schon mehrfach beim Projekt des CZA-Magazins beweisen. Das Magazin wird durch den Stadtstreicher Verlag verlegt und verteilt. Unser Beitrag für die Ausgabe im Jahr 2022 war die Produktion von zwei Reel-artigen Werbespots für die Zielgruppen Studierende und Großeltern mit Darstellerinnen des Theaters Chemnitz. Das Ziel: Aufmerksamkeit für Magazin (print und online) sowie das Jobportal schaffen. Darin: Redaktionell aufbereitete Storys zu den CZA-Partnern und ihren Werten und Benefits als Arbeitgebende.

Im Jahr 2023 wurde die zweite Ausgabe des CZA-Magazins projektiert und diesmal waren wir auch redaktionell involviert. Das Thema der Neuauflage: Internationalisierung der regionalen Arbeitswelt. Die CZA-Partner erhielten dabei die Chance, ihre Arbeitgeber-Storys über Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung zu erzählen. Über ein Drittel der 30 Magazin-Storys wurde durch unser Netzwerk redaktionell bearbeitet, darunter bewegende Biografien mit Fluchterfahrungen vor dem Einzug zur russischen Armee oder vor Krieg im eigenen Land, aber auch zu weltweit anerkannten und erfahrenen Expert*innen auf ihrem Gebiet, die in Chemnitz ein neues Zuhause gefunden haben.

Für die Promo-Kampagne für die zweite Ausgabe konnten wir dann glücklicherweise auch ein PoC (People of Color) gewinnen, der obwohl ohne darstellerische Erfahrungen, authentisch für das neue CZA Magazin in Form von Videos werben konnte. Mittlerweile ist deshalb auch die zweite Ausgabe vergriffen.

Das Feedback:

„Das Vorlaute Netzwerk ist uns seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner, der mitdenkt und das Know-how mitbringt, um unser Jobportal voranzubringen. Das Team des Vorlauten Netzwerks verbindet technisches Verständnis mit effizientem Content – das bekommt man nicht häufig aus einer Hand. Für unsere Bedürfnisse ist das Vorlaute Netzwerk deshalb ein echtes Match“

– Katrin Bothe, Projektleitung Fachkräfteinitiative bei der CWE Chemnitz

Warum so Vorlaut?

Analysieren, ergründen und weiterentwickeln – unsere vorlaute Spezialität. Wir verbinden strategischen Weitblick mit operativer Emsigkeit. Durch die Verbindung verschiedenster Maßnahmen und Kanäle sind wir ein digitaler Allround-Partner.

Durch die verbesserte Platzierung von chemnitz-zieht-an.de in Suchmaschinen sorgen wir dafür, dass viele Menschen einen übersichtlichen Zugang zu Jobs, Ausbildungen und Co. in Chemnitz und Umgebung haben. Wir sind froh mit daran zu arbeiten, dass Chemnitz anzieht.

Skip to content