„Kein Stress mit Medien“

Unser Projekt:

Gemeinsam mit dem Bildungsträger YCBS haben wir ein crossmediales Projekt auf die Beine gestellt, das eigentlich das Gegenteil will: Weniger oder zumindest einen bewussten Umgang mit digitalen Medien fördern. Unter dem Motto „Kein Stress mit Medien“ bündelten wir einen bunten Strauß digitaler und analoger Maßnahmen.

Das Projekt wurde seitens YCBS zur Förderung bei der Sächsischen Landesmedienanstalt eingereicht und die Fördersumme bewilligt. Der Mix macht’s dachten wir uns: Auf einem Telegram-Kanal gab mehrmals pro Woche Tipps zur Steigerung der eigenen digitalen Resilienz und bei einem gut besuchten Event im Februar 2024 kam es zum praxisnahen Austausch zwischen Medienmachern, Psycholog*innen und Mediennutzern von Jung bis Alt. 

Hier einige der Beitragsfotos: 

Unsere Mission:

Bereits bei der Konzeption des Projekts „Kein Stress mit Medien“ im Jahr 2022 waren wir beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt erlebte Telegram im Rahmen der ausgehenden Corona-Problematik noch einen anhaltenden Nutzer-Zustrom. Unser Konzeptbeitrag beinhaltete also ein Umreißen eines Telegram-Broadcast-Channels, der, angelehnt an Kanäle wie der des Bundesgesundheitsministeriums , regelmäßig Rat und Aufklärung betreiben sollte.

Im September 2023 kam die Fördermittelzusage und dann musste die Umsetzung bereits noch im selben Monat beginnen, sodass die Feinkonzeption binnen zwei Wochen erfolgen musste. Parallel haben wir „Kein Stress mit Medien“ ein Logo und ein kleines Brand Design verpasst. Im gleichen Atemzug mussten Print-Materialien und erste Beiträge entwickelt werden. Diese Flexibilität und dieses Mitziehen, wenn es darauf ankommt, war essenziell beim Projektstart und wurde von unserem Partner YCBS sehr geschätzt!

Das Projekt blieb bei einer kurzen Zeitschiene: Zunächst für Anfang Januar angesetzt wurde das erste „Mini-Festival für Digitale Resilienz“ im Weltecho Chemnitz durch YCBS organisiert: Location, Speaker und Gäste wurden eingeladen – und dann mussten wir kurzfristig wegen Bahn- und Traktor absagen und verschieben. Am 1. Februar war es dann jedoch soweit und zahlreiche Workshops sowie das von Marcus‘ geleitete Podium nahm seinen Lauf. Hier ein kleiner Einblick:

Summa summarum haben wir für das Projekt „Kein Stress mit Medien“ folgendes geleistet:

    • Kanalkonzeption
    • Brand Design und Logo-Entwicklung
    • Aufsetzen und Bespielen eines Telegram-Broadcast-Channels
    • Content konzipieren, erstellen und vertreiben
    • Erstellen von Print-Maßnahmen (Flyer, Sticker, Plakate)
    • Konzipieren und Durchführen einer Guerilla-Maßnahme bei einer Montagsdemo
    • Inhaltliche Mitorganisation des Mini-Festivals und Podiumsmoderation

    Unsere Erfolge & Learnings:

    „Kein Stress mit Medien“ war für uns und unsere Partner ein mutiges, unkonventionelles Projekt: Wir wollten beginnen, ein latentes, aber bislang unsichtbares Thema zu bearbeiten, mit einem innovativen Ansatz und einem sehr kurzen Zeitraum – natürlich passiert da nicht alles so, wie man sich das vorher ausmalt.

    Learnings:

      • Ein erfolgreicher Telegram-Kanal ist mehr als gute Beiträge: Wir wollten in kurzer Zeit viel mehr Abonnenten, als wir trotz großer Anstrengungen erhalten haben. Messenger-Kanäle funktionieren nach anderen Prinzipien als andere Social-Media-Kanäle, nicht nur bei Technik und Formaten.
      • Gesellschaftlich relevante Themen brauchen viel Zeit und Arbeit: In einem Vierteljahr lässt sich die Welt nicht verändern – aber Schritte in die richtige Richtung gehen!
      • Förderprojekte, gerade mit innovativen Ansätzen und zu Unrecht unsichtbaren Themen benötigen deshalb mehr Freiräume und längere Förderzeiträume, um sich und Sichtbarkeit zu entfalten.

      Erfolge:

        • Wir haben (mal wieder) bewiesen, dass wir sehr schnell in ein Projekt mit einer funktionellen Strategie einsteigen können.
        • Wir haben angefangen, ein wichtiges Thema zu bearbeiten und eine dafür nutzbringende Marke zu etablieren.
        • Wir sind (noch) routinierter geworden im Erstellen verschiedenster Content-Formate.
        • Wir haben einen Kanal mit verlässlichen Abonnenten aufgebaut und ein gut besuchtes, gewinnbringendes Event mitorganisiert.

        Warum so vorlaut?

        Wir scheuen keine Themen, keine Zeitpläne, keine Experimente. Wenn wir Partner haben, die mit uns mutig vorangehen, muss der Plan nicht 100% aufgehen, um dennoch etwas Großartiges zu leisten – und das gute Gefühl zu haben, das Richtige zu tun.

        „Für uns war die Zusammenarbeit mit einem externen Partner in unserer zwanzigjährigen Firmengeschichte ein Novum: Aber dann direkt ein Kracher! Zusammen mit dem Vorlauten Netzwerk haben wir uns Großes vorgenommen und sind ambitioniert vorangegangen. In Sachen Kommunikationsstrategie, Webcontent und Eventbegleitung hätten wir uns keinen passenderen Partner vorstellen können!“
        – Lutz Schäfer, Gründer YCBS GbR

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