Warum Threads nicht zuerst ein Twitter-Killer ist, sondern das Erbe von Facebook antritt

In der letzten WOche hat Meta seiner Familie eine neue Plattform hinzugefügt: Threads heißt das jüngste Kind der Zuckerberg-Dynastie und knackt die Rekorde schneller als ein Lichtgeschwindigkeits-Eichhörnchen seine Nüsse: Die 50-Mio.-Nutzermarke wurde bereits binnen weniger als 48 Stunden erreicht.

Aber was ist Threads eigentlich?

👉 Threads ist eine Partner-Plattform von Instagram, d.h. Du kannst Dich nur mit einem Instagram-Account anmelden.

👉 Im Mittelpunkt stehen kurze Textbeiträge mit bis zu 500 Zeichen – also das Microblogging-Prinzip von Twitter.

👉 Das Design erinnert (nicht nur mich) aber sehr an Instagram.

👉 Viele Twitter-Funktionen wie Hashtags oder Listen fehlen derzeit noch.

👉 Durch das Fediverse soll Threads in Zukunft mit anderen Twitter-Konkurrenten wie Mastodon nahtlos verknüpfbar sein.

Auf dem ersten Blick ist Threads also ein, ziemlich offensiver und offensichtlicher, Angriff auf Twitter und Elon Musk, der die Plattform nach Meinung vieler gerade in den Abgrund verschlimmbessert.

🕶 Meine Meinung 🕶

Meta hat die Zeichen der Zeit und eine „Opportunity“ erkannt, die Twitter ihnen eröffnet hat. Mit seiner Marktmacht kann Meta nicht nur enttäuschte Twitter-Nutzer gewinnen, denen Mastodon zu „techie“ ist, sondern auch ganz neue Nutzergruppen gewinnen, die zuvor keinen Bock auf Twitter hatten.

Und genau darin liegt der Gamechanger: Schon länger muss Meta überlegen, wie der ebenfalls rasante Bedeutungsverlust des Erstgeborenen Facebook zu kompensieren ist. In den vergangenen Jahren haben bestehende Plattformen nur neue Funktionen bekommen. Das Metaverse ist noch nicht in der Mitte der Bevölkerung angekommen. Wie also an alte Erfolge anknüpfen?

Mit Threads nimmt Meta diesen Faden (haha, multilinguales Wortspiel!) auf und platziert einen echten Kandidaten für die Legacy von Facebook, der mit neuen Generationen von Social-Media-Nutzern mithalten kann. Jetzt heißt es jedoch, die Entwicklung schnell voranzutreiben, neue zentrale Funktionen zu etablieren und den europäischen Markt auch offiziell einzuladen.

Diesen Artikel hat Marcus zuerst auf LinkedIn veröffentlicht.

Disclaimer: Offiziell ist Threads noch nicht in Deutschland im Play oder App Store verfügbar. Mit einem kleinen „Hack“ lässt sich das jedoch ändern.

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