Unser Kunde

Die Citybahn Chemnitz ist aus dem Schienennetz Mittelsachsens nicht mehr wegzudenken. Sie verbindet Orte von Chemnitz bis Stollberg, von Burgstädt bis Aue, von Thalheim bis Mittweida. Auf mehr als 1.760.00 zurückgelegten Kilometer befördert die Citybahn jährlich mehr als 3,5 Mio. Personen im Umkreis Chemnitz und Umgebung.

Unsere Mission

Für unseren Kunden, die Citybahn Chemnitz GmbH, erarbeiteten wir ein Konzept für eine Kooperation mit dem von Studierenden organisierten Campusfestival Mittweida. Statt langweiliger Plakatwerbung oder Flyern gabs mit uns Entertainment, konkreter gesagt: Turn up!

Das Resultat

An beiden Festivaltagen wurde jeweils eine exklusive Festivalbahn in die Musikhochburg Mittweida losgelassen. Um richtig in Partystimmung zu kommen, wurden auf der 40-minütigen Fahrt vom Chemnitzer Technopark (ja, der heißt wirklich so!) bis Mittweida ordnungsgemäß die Tables geturnt. An vorderster Stelle: die beiden DJs Vinback und Persh. Freshe Beats, tanzende Festivalbesucher*innen und gute Laune soweit das Auge reicht.

Gedanced haben an beiden Tagen etwa 150 Menschen in den Bahnen, im Netz sowie im Printbereich erreichten wir rund 60.000 Menschen. Eine rundum erfolgreiche Kampagne wie wir finden, die sich auch on tape sehen lassen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aftermovie zur Festival-Bahn

Das Feedback


„Von der Idee bis zur Umsetzung wurden wir vom Team des Vorlauten Netzwerks wunderbar begleitet. Der große Zuspruch vor Ort sowie im Netz hat uns überwältigt und wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art.“

– Stephan Baier, Marketingleiter der Citybahn

„Das Vorlaute Netzwerk arbeitet super professionell und befand sich stets im engen Austausch mit uns. Wir schätzen die kreative Idee und bedanken für das Zusammenarbeiten auf Augenhöhe.“

– Theo Himmelsbach, Member des Kommunikationsteam des Campusfestivals Mittweida

Warum so vorlaut?

Wenn Werbekampagnen zum Erlebnis werden, dann sind sie vorlaut. Mit der Kampagne haben wir gezeigt, dass auch die Citybahn ganz klar das abgefahrenste Verkehrsunternehmen der Region ist. Vor Ort und Online haben wir eine Vielzahl Menschen erreicht, die Festivalbahnen wurden zum Zentrum medialer Berichterstattung und noch wichtiger: wir haben ein einzigartiges Event kreiert, dass Leuten eine Bühne zum jung und vorlaut sein, bot. Denn unsere Vorlautheit steckt an 😉

Berichterstattung

Auch in der Presse wurde zahlreich über die Festivalbahn berichtet. So z.B. bei Tag24, der Freien Presse oder Blick.de. Insgesamt erreichten wir mit der Kampagne knapp 60.000 Menschen auf im Netz, im Print sowie live und in Farbe. Hier nochmal zum nachlesen:

MDR

Freie Presse

Tag24

Blick.de

Skip to content