SEO für Dummies: 3 Basics und 3 Tools für Einsteiger*innen

Beim Veröffentlichen von Content im Netz ist SEO ein elementarer Bestandteil, um die Sichtbarkeit der Inhalte zu gewährleisten und zu verbessern. Durch den bewussten Einsatz und dem gezielten Feilen an Keywords und Co. werden Texte im Netz für eure angesprochene Zielgruppe auffindbarer, was direkten Einfluss auf den Erfolg eurer Inhalte hat. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einige nützliche Hinweise geben, welche Aspekte SEO umfasst und wie man sein Google Ranking mit einfachen Tools verbessern kann.

Erstmal starten: Grundlagen und Ziele von SEO

Suchmaschinenoptimierung bezeichnet sämtliche Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit von Webinhalten im Suchmaschinenranking erhöhen. Egal ob du nun Blogbeiträge im Netz veröffentlichst oder einfach nur deine Website betreibst, kannst du von Vorzügen von gut gemachten SEO profitieren. Das allgemeine Ziel von Suchmaschineneoptimierung ist, möglichst weit oben in der Treffersuche zu landen, um Traffic auf die eigenen Inhalte zu lenken. Denn je höher das Ranking deiner Inhalte, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer*innen deine Inhalte aufrufen. Ein wichtiges Element: Keywords.

Eine Übersicht mit den Hauptzielen der Suchmaschinenoptimierung.

Die Macht der Keywords

Um die richtigen Keywords für eure Inhalte zu finden, solltet ihr euch eingangs folgende Fragen stellen:

  • Was ist der Gegenstand des Artikels bzw. der Unterseite?
  • In welches Themenfeld gehört der Content?
  • Welche Suchbegriffe würdest du verwenden, um relevante Beiträge zu diesem Thema in einer Suchmaschine zu finden?

Nachdem diese elementaren Fragen geklärt sind, gilt es noch dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Schlüsselworte in angemessener Dichte in den Textpassagen vorkommen. Vereinfachtes Credo: je höher die Schlüsselwortdichte, desto relevanter wird dieser vom Ranking eingeschätzt. Aber Obacht: Wenn ihr es übertreibt, will den Text auch keiner mehr lesen. Im weiteren Verlauf, wollen wir euch deshalb noch ein Tool vorstellen, was euch bei diesem Vorgehen ein wenig unter die Arme greifen kann.

Neben dem bloßen Verwenden von Keywords ist auch die Position im Text relevant. In Überschriften zählen diese nämlich mehr als im herkömmlichen Fließtext.

In diesem Zusammenhang ist es daher ratsam, Texte nutzerfreundlich zu gestalten. Anschauliches Gliedern mit prägnanten Überschriften, knackigen Absätzen und eingebetteten Übersichten sind deutlich nutzerfreundlicher als unübersichtliche Bleiwüsten.

Das Problem mit Synonymen

Man könnte annehmen, dass das Nutzen von Synonymen zu einer höheren Rankingeinschätzung der Suchmaschinen führt. Immerhin könnte dies dafür sorgen, dass der Content für eine breitere Palette an Suchanfragen relevant wird. So einfach ist die Sache aber leider nicht. Für den Lesefluss ist der nuancierte Einsatz von Synonymen definitiv von Vorteil und macht die Texte dynamischer. Auch beugt man dadurch dem klassischen Keyword-Stuffing vor, welches Texte schnell unprofessionell wirken lässt.

Dennoch steht man rein sprachlich vor dem Problem, dass viele Synonyme nicht unbedingt die gleiche, sondern nur ähnliche Bedeutungen besitzen. Eine Kirche, ein Gotteshaus oder eine Glaubensdisko sind schließlich nicht das Gleiche.

Suchmaschinen sind mittlerweile in der Lage, nicht nur Keywords in Texten zu berücksichtigen, sondern auch semantische Zusammenhänge zu verstehen. Dies bedeutet, dass sie nicht nur einzelne Schlüsselwörter analysieren, sondern auch den Kontext erfassen. Hierbei verwenden Algorithmen die Beziehung zwischen Wörtern, Sätzen und Texten, um die Absicht hinter einer Suchanfrage besser zu interpretieren. Sind die benutzen Synonyme gut gewählt, kann auch hier eine erhöhte Relevanz für die Zielgruppe erzielt werden.

Nützliche Tools für Search Engine Optimierung

Ubersuggest

Für den Anfang kann Ubersuggest ein sinnvolles Tool sein, um eine grobe Einordnung über Keywords, Keyword-Schwierigkeit, Suchvolumen und bereits bestehenden Content zu erlangen. Es ist einfach zu bedienen und bietet direkte Inspiration für die Erstellung von auf Keywords basierenden Inhalten. Darüber hinaus ermöglicht die SEO-Strategieanalyse von Mitbewerber*innen, bewusst aus diesen zu lernen.

WDF*IDF-Textassistent

Mit dem Textassistenten von wdfidf-tool.com könnt ihr eure Texte final auf das perfekte Mischverhältnis von Keywords und verwandten Wörter überprüfen. Denn wie so häufig, die Mische macht’s. Betrachtet wird die Häufigkeit von Keywords und verwandten Termen. Ebenso wird die Länge des Textes analysiert sowie Vergleiche zu anderen im Internet existierenden Texten gezogen.

Das Keyword-Tool von Sistrix

Wir selbst sind überzeugte Nutzer von Sistrix. Das SEO-Tool aus Deutschland ist mit vielen praktischen Funktionen versehen, wird ständig weiterentwickelt und entspricht den hiesigen Datenschutz-Ansprüchen. Einen Teil der Werkzeugpalette gibt’s auch gratis für alle, zum Beispiel das Keyword-Tool von Sistrix. Hier könnt ihr eine typische Suchanfrage zu eurem Thema reinschreiben und bekommt viele praktische Infos wie:

  • Keyword-Erweiterungen,
  • Echte Nutzerfragen und
  • Verwandte Keywords

So bekommt ihr schnell und kostenfrei darüber, was die Leute da draußen rund um euer Thema suchen und somit interessiert. Praktisch!

SEO als unser Spezialgebiet

Wer trotz allem keine Zeit und Muse hat, viel Zeit und Energie in das Optimieren von Inhalten im Netz zu stecken, lassen wir im SEO-Dschungel natürlich nicht allein. Wir stecken gerne viel Zeit und Mühe in die Suchmaschinenoptimierung unserer Kunden. Durch unsere langjährigen Erfahrungen konnten wir die Reichweiten vieler Kundenseiten immens steigern und zu einer besseren Sichtbarkeit beitragen. Bei Fragen und Anfragen wendet euch also gern direkt an uns 😊

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