Tools für Deinen Chrome-Workflow

Google Chrome hat mittlerweile weltweit einen „Marktanteil“ von 70 Prozent bei den genutzten Browsern. Wir benutzen auch Google Chrome. Sowohl Ladegeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Anpassbarkeit sind ein absolutes Plus. An sich ist Chrome ein OpenSource-Produkt. Wer allerdings Google außen vorlassen will, kann auch Chromium nutzen.

Um auch Euch die Arbeit zu erleichtern, stellen wir unsere wichtigsten Addons vor, welche uns den Alltag ungemein erleichtern.

Google Translator – Übersetzung direkt auf der Website

Für Community-Manager von internationalen Social-Media-Präsenzen sind Übersetzungstools ein absolutes „Muss“. Dafür gibt es beispielsweise die Erweiterung Google Übersetzer. Man kann entweder direkt auf der Seite einen fremdsprachigen Text markieren und dann erscheint ein kleiner Button:

Wenn man draufklickt, erscheint ein kleines Fenster, in dem die Übersetzung gleich angeboten wird.

Nicht nur an der Stelle des markierten Textes kann man die Übersetzung „anfordern“. Der Button neben der Adressleiste bietet dieselbe Option an. Wenn man eine komplette Seite übersetzt haben möchte, kann man das auch über diesen Button erledigen. Einfach auf den Button klicken und die URL eintragen, welche übersetzt werden soll:

Wem allerdings der Button, noch das Popup-Fenster gefällt, kann dies über die Erweiterungsoptionen einstellen. Dafür klickt man im obigen Fenster auf „Erweiterungsoptionen“ und kann neben diesen beiden noch die Standardübersetzungssprache einstellen.

Wer lieber eine andere Software nutzen möchte, dem sei DeepL Translator ans Herz gelegt.

Google-Kalender auf einen Blick

Bleiben wir erst einmal bei Google. Den Kalender im Blick zu behalten, kann manchmal umständlich sein. Entweder setzt man sich ein Lesezeichen oder muss ständig einen neuen Tab/neues Fenster öffnen und dann zu calendar.google.com navigieren. Da ist eine ständig verfügbare Erweiterung sinnvoll. Dafür gibt es den Checker Plus for Google Calendar von Jason Savard. Neben der Adressleiste wird ein Button angezeigt,. wWenn man auf diesen klickt, werden die nächsten vier Wochen/der Monat angezeigt. Auch ohne Klick wird die Uhrzeit des nächsten Termins angezeigt.

Wie bei der Webansicht kann man auch Kalender ausblenden und die Einstellungen anrufen.

In den Einstellungen kann man Benachrichtigungen einstellen, Wochenenden anzeigen lassen und viele kleine andere Details.

Termine kann man über den roten Plus-Button erstellen. Den Termintitel gibt man dann in der Kopfzeile des Addons ein.

Nach dem Klick auf „Speichern“ erscheint der Termin im jeweiligen Tag. Diesen kann man aber auch editieren und verschieben. Genauso wie bei der Webansicht.

Das Tool, als solches ist kostenfrei. Das hat leider ein paar Funktionseinschränkungen zur Folge. Termine können nur begrenzt eingegeben werden und sehr oft erscheint der Button „Zusätzliche Funktionen“. Die werden freigeschaltet, wenn man dem Entwickler eine Spende zukommen lässt. Man kann einmalig oder monatlich spenden. Die Höhe kann man selbst auswählen. Für mehrere Benutzer gibt es hingegen feste Preise. Nach der Freischaltung der Pro-Version hat man Zugriff auf Themes und kann eigene erstellen. Außerdem kann man an jedem beliebigen Ort Termine eintragen.

Mir persönlich reicht diese abgespeckte Version. Denn es vereinfacht den Workflow bereits so ungemein. Denn oft genug brauch man auch nur einen Überblick. Und falls doch mal „mehr“ zu tun ist, kann ich immer noch die Webansicht nutzen.

Grün suchen

Nichts ist derzeit wichtiger als Corona und der Klimaschutz. Wo kann man leichter Bäume pflanzen als mit der täglichen Suche? Daher erscheint es nur logisch, auf Ecosia zu setzen. Die Suchergebnisse werden von Bing geliefert. Also kann man auch hier Google „Tschüss“ sagen. Leider kann man Ecosia nicht so einfach einstellen, wie man es vielleicht gewöhnt wäre. Denn wenn man eine neue Suchmaschine in den Einstellungen hinzufügen will, brauch meine eine Abfrage-URL und die findet man nicht so leicht.

Da ist die Installation einer Extension sehr viel einfacher. Als kleines „Gimmick“ ändert Ecosia noch die „Neue Tab“ Ansicht. Außerdem zeigt sie die häufigsten Websites an. Manchen gefällt´s – mir nicht.

Konzentriertes Lesen mit ReaderView

Als Webworker brauche ich manchmal auch einen anderen Browser. Da ist die naheliegendste Lösung Firefox. Vor längerer Zeit hat Firefox mir die „ReaderView“-Ansicht angeboten. Das hat den Vorteil, dass ich mich gerade bei längeren Texten ausschließlich auf den Content konzentrieren kann, ohne von Bannern oder anderen Seitenelementen gestört zu werden.

Sowohl Schriftart, Größe, Textbreite und Hintergrundfarbe lassen sich sehr leicht anpassen.

Des Weiteren kann man die Seite drucken, versenden, Artikelbilder ein- oder ausblenden und für körperlich eingeschränkte Nutzer gibt es die Möglichkeit, sich die Webseite auch vorlesen zu lassen. Ich persönlich liebe dieses Addon und es erleichtert den Lesefluss erheblich.

Wie sieht der Spaß dann aus? So natürlich 😉

Dein großer Brudi, der Tracker

Gerade bei der Website-Erstellung oder für Leute, die datenschutzbewusst sind, braucht es auch heute noch Tools, um die Kontrolle zu behalten. Die Electronic Frontier Foundation hat dafür den Privacy Badger entwickelt. Aber auch wenn man seine Privatsphäre wahren will, ist dieses Tool unverzichtbar. Es zeigt an, welche Anbieter dein Verhalten tracken und sperrt automatisch, die bedenklichsten.

Über den Regler lassen sich Tracker auch manuell aktivieren/deaktivieren. Wenn man diverse Medien (t3n, NY Times bspw.) unterstützen möchte, kann man den Button „Für diese Website Privacy Badger deaktivieren“ anklicken. Dann deaktiviert sich der Badger zukünftig selbst auf der ausgewählten Website. Um das Addon nutzen zu können brauch man auch keine große „Entwicklerkenntnisse“. Denn EFF hat es bereits so ausgestaltet, dass es jeder nutzen kann. Falls man selbst noch einige Einstellungen ändern möchte, reicht der Klick auf das Zahnrad und man wird auf die Einstellungsseite überführt.

Das sind unsere Tools und wir lieben Sie! Welche Addons erleichtern Eure Arbeit? Wir freuen uns auf Eure Hinweise! Vielleicht machen wir auch einmal ein Tutorial für Firefox-Fans. Also bleibt auf dem Laufenden!

Skip to content