Laut und vernetzt! Willkommen Paul!

Der Junge aus Sibirien

Meine Kindheit habe ich in einer sibirischen Siedlung verbracht und jetzt bin ich Texter in Chemnitz, das war ein spannender Weg. Schon früh wurde ich in die landwirtschaftlichen Arbeiten unseres kleinen Selbstversorger-Bauernhofs involviert. Daher gehörten Tierpflege, Feld- und Gartenarbeiten zum Alltag dazu. Meine Sprachaffinität zeigte sich schon in sehr jungen Jahren. Bereits mit zwei Jahren habe ich angefangen, leidenschaftlich Gedichte zu rezitieren und nutzte dafür jede Gelegenheit.

Sobald ich des Lesens mächtig war, wurde die üppige Familienbibliothek schnell zu meinem besten Freund. „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ von Mark Twain war mit Abstand der wichtigste Roman meiner Kindheit. Der leidenschaftliche Drang nach Abenteuern und neuen Erfahrungen wurde mir beim Lesen des Buchs so bewusst, wie noch nie zuvor. Mit 9 Jahren begann ich, eigene Lyrik zu schreiben, meine ersten Texte handelten vor allem von zwischenmenschlichen Beziehungen und Geschichte.

Als ich 13 Jahre alt war, verkauften meine Eltern das Haus und den Bauernhof und wanderten mit mir und meiner Schwester nach Deutschland aus. Eine neue Welt entfaltete sich vor mir und ich konnte damals schon mein Glück kaum fassen.

Paul Buk Texter, Sänger und Schauspieler, der deutsche Traum
Aufführung des Theaterstücks „Der Deutsche Traum“ 2022

Texter mit Popkultur und Kunst-Affinität

Die deutsche Sprache habe ich schnell gelernt und schrieb bereits mit 17 Lyrik auch auf Deutsch. Mit 19 begann ich in der Band „Barracuda Bite“ zu singen und englische Lieder zu schreiben. Gesang, Lyrik und Theater haben mich schon mein Leben lang begleitet, darum ist Schreiben eine meiner primären Ausdrucksformen. Diese Fähigkeit habe ich bei meinem Medienkommunikation-Studium an der TU Chemnitz noch weiter verfeinert. Das Verfassen von Texten jeglicher Art gehört zu meinen Kernkompetenzen. Zahlreiche Aufsätze, Blog-Beiträge, Konzepte für Veranstaltungen, Texte für Poetry Slams und Gedichte wurden von mir verfasst.

Das Erzählen von Geschichten betrachte ich als meine Berufung, darum drehen sich die meisten Bereiche meines beruflichen oder privaten Lebens – im Theater, bei der Konzeption von Stücken, auf der Bühne als Schauspieler oder als Lyriker und Sänger mit meiner Rockband „Final Madness“. Schon während meiner Ausbildung zum Gestalter und während des Studiums habe ich mich Video-, Film- und Fotoprojekten gewidmet, habe Lesebühnen bespielt und Interview-Konzepte entwickelt.

In meiner Freizeit spiele ich gerne komplexe Brett- und Rollenspiele und philosophiere über diverse politische und soziale Themen. Meine berufliche Entwicklung ist vielfältig, so war ich Kinderanimateur, Fachverkäufer für Gesellschaftsspiele, habe als Fotograf und Gestalter in einem Fotostudio gearbeitet, war einige Jahre Leiter der E-Marketingabteilung bei einem Reiseveranstalter und übernahm Bereiche der internen und externen Unternehmens-Kommunikation.

Rockkonzert der Band Final Madness, Paul Buk Texter und Sänger
Final Madness Konzert Augustusburg 2022

Fleiß und Leidenschaft

Ich liebe es, mich mit neuen Themengebieten auseinander zu setzen und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Komplexe, fachübergreifende Projekte ziehen mich magisch an und bringen mein Gehirn so richtig auf Touren. Als Projektmensch und Teamplayer bin ich sehr darauf bedacht, mich in die Kunden und in die Mitglieder meines Teams einzufühlen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Mein Profil ist Texter, Generalist und Netzwerker – darum freue ich mich sehr auf die vielfältigen Projekte in Chemnitz beim „Vorlauten Netzwerk“ und auf all das Neue, was ich lernen werde. Die Segel sind gesetzt und ich sehe mit freudiger Spannung zukünftigen Abenteuern entgegen.

Skip to content